Tolle Leistung beim Tanzfestival

2010 teuflisch jeck klein

Nach vielen Wochen von schweißtreibenden Trainingseinheiten und vielen Überstunden für die Fertigung der neuen Uniformen sind wir mit unseren Tanzgruppen "Teuflisch Jeck" und "Herrlisch Jeck" beim Tanzfestival angetreten.

Tanzgruppe "Teuflisch Jeck"

Unsere "Kleinen" bezauberten das Publikum mit einem "Kölsch Potpuorri". Die ersten kleinen Hebefiguren saßen trotz großer Nervosität perfekt und man konnte den Kids den Spaß auf der Bühne ansehen. Das Gesamtbild konnte sich sehen lassen, denn das Ergebnis war zum Schluss der 1. Platz!!

2010 herrlisch jeck

Tanzgruppe "Herrlisch Jeck"

Unsere Jugendformation "Herrlisch Jeck" hatte gleich zweimal Premiere. Die neuen Uniformen wurden dank Swantje und vielen kleinen "Heinzelmännchen" pünktlich zum Festival fertig und gaben ein traumhaftes Bild auf der Bühne ab. Das neue Programm für 2010 / 2011 wurde etwas umstrukturiert wie in den Vorjahren und wurde ein voller Erfolg. Viele Akrobatische Elemente, der Wechsel vom Kölsch zum Klassischen Evergreen begeisterte das Publikum im Saal. Der Höhepunkt war, dass die Zuschauer im Saal von ihren Plätzen aufstanden und der Jugendformation in "Standing Ovation" applaudierten.

Viele weinende Gesichter der Freude konnte man bei den Mitgliedern der KG Gemütlichkeit beobachten. Die ganze Arbeit hatte sich gelohnt, denn auch unsere Jugendformation brachte uns den 2. Platz nach Hause!!!

Sowohl die Kinder, als auch die Jugend haben spitzenmäßige Arbeit geleistet und wir als KG Gemütlichkeit sind stolz auf unsere Jugendabteilung.

Danke auch nochmals an Swantje, die sehr viele schweißtreibende Stunden an der Nähmaschine verbracht hat und alles gegeben hat, dass bis zum Tanzfestival alles fertig wurde.

Und natürlich auch ein Herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Helfer, die im Hintergrund unterstützt haben.

 

 

Wir sagen Danke!

An dieser Stelle möchte sich die KG Gemütlichkeit
und ihre Tanzgruppen bedanken

Die Traditions-Karnevals-Gesellschaft "Gemütlichkeit" 1908 Kerpen e.V. ist in der heutigen Zeit, genau wie andere größere Karnevalsgesellschaften, auf Spenden und Sponsoren angewiesen, um die vielfältigen Aufgaben in der Jugendarbeit, der Brauchtumspflege und im sozialen Bereich nachkommen zu können.

Danken möchten wir allen Sponsoren, den Ehrensenatoren, den künftigen Senatoren, sowie allen Mitgliedern die unsere Tanzgruppen finanziell und zeitlich so unterstützen. Ohne euch würden wir diesen riesigen Zuwachs im Bereich der Tanzgruppen der letzten Jahre nicht bewältigt bekommen.

Der Vorstand

Die Gruppe 3 "Herrlisch Jeck"

Die Jugendformation der KG Gemütlichkeit umfast derzeit 12 Mädchen und 2 Jungs im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. Sie haben sich in erster Linie dem karnevalistischem Tanzsport verschrieben. Sie erarbeiten anspruchsvolle Tanzchoreographien, bereiten sich für das Tanzfestival und die Session vor und bilden sich in der Akrobatik immer weiter. Aktuell startet die Tanzgruppe "Herrlisch Jeck" mit einem Kölschpotpore in 2010 / 2011.

Mindestens zwei mal in der Woche trainieren die Mädels & Jungs der Tanzgruppen "Teuflisch Jeck" & "Herrlisch Jeck" mit Feuereifer in den Turnhallen von Kerpen. Seit März laufen die Proben für das "etwas andere Programm". Wir haben viel Zeit gehabt, neue Tanztechniken einzustudieren und, um bei der Akrobatik und den Hebefiguren noch einiges draufzulegen. Der Großteil der Mitglieder sind alte Hasen und tanzen schon seit Jahren zusammen.
Das neue Programm soll eine Überraschung werden. Eines ist aber schon sicher, es wird viele, tolle Tanzeinlagen und akrobatische Hebefiguren haben. Mir als Trainerin war es wichtig, dass alle Tänzer der jungen Truppen zwischen 6- 15 Jahren auch eigene Ideen einbringen können, damit sie sich besser mit den Tänzen identifizieren.
Neben dem traditionellem Ein-und Ausmarsch wird der traditionelle Tanz zu kölscher Musik wieder das Kernprogramm bilden. In drei Einzelteilen werden die Stärken der Gruppen herausgearbeitet. Außerdem können die Mädels und Jungs ihr tänzerisches Können als Solisten richtig entfalten.
Das diesjährige Tanzfestival und unsere Generalprobe für die Öffentlichkeit wird am Samstag, dem 30.10.2010 in der Jahnhalle Kerpen stattfinden.
Bis dahin ist noch ordentliches Schwitzen und Feilen angesagt.

Im Namen der Tanzgruppen “Teuflisch Jeck” & “Herrlich Jeck” würden wir uns freuen, wenn sich viele Vereinskollegen an unserer Premiere beteiligen und uns auf dem Tanzfestival unterstützen würden.

Liebe Grüße

Tanzgruppe "Teuflisch Jeck"
Tanzgruppe "Herrlisch Jeck"

 

(Keine halben Sachen)

 

Tanzfestival 2013

Herzlichen Glückwunsch an die Tanzgruppen "Höllisch Jeck", "Teuflisch Jeck" und "Herrlisch Jeck" der KG.Gemütlichkeit

Das Literarische Komitee des Festkomitees des Kerpener Karnevals veranstaltete das 7. Tanzfestival in der Kerpener Jahnhalle.

Unsere Tanzgruppen ertanzten in ihrer Kategorie jeweil den 1. Platz.

Ein herzliches Dankeschön an alle Tänzerinnen und Tänzer.

Ein besonderer Dank auch an die Vereinstrainerin Jennifer Feldens und dem Jugendwart Michael Seidel.

 

1380153 570307029704267 629197907 n
1382417 607594595963849 1220471192 n
1264946 481071078666445 1320238284 o
1262857 481069825333237 1643736480 o
1400320 481063102000576 716866592 o

 

 

Sieg beim 8. Pänz Pokal 2012

Es dauerte 2 Sekunden bis die Jugendformation „Herrlisch Jeck“ der KG Gemütlichkeit begriffen hatte, was da gerade gesagt wurde. Sieger des 8. Colonaden Pänzpokal 2012 in Köln. Jubelschreie, Tränen in den Augen von Tänzern und Tänzerinnen, Vorstand, Betreuern, Mitgliedern, Eltern und Freunden. Beinahe hätten die Kinder noch vergessen sich für ihren Tanz aufzustellen. Doch auch dieser Auftritt zeigte noch einmal, warum sie dieses Jahr gewonnen hatten. Strahlende Augen, das Wir-Gefühl, welches den Verein in dieser Session so stark macht und die unglaubliche Unterstützung von allen Anwesenden.